Nörvi's tiefes Vertrauen

... Und plötzlich ging alles so schnell ... :'(
- Text vom 25.01.2015, 17.30 Uhr -

Nörvi
*06.08.07 - t 24.01.15


Es tut so weh... Meine süße Nörvi, was ist nur passiert!
 

Gestern Abend um etwa 18.05 Uhr ist mein süßes Mädchen Nörvi für immer in meinen Armen eingeschlafen. Es zerreißt mir das Herz und es tut mir so unendlich Leid. Mein neugieriger kleiner Zwerg ist nicht mehr da. Wie soll es jetzt nur weiter gehen? Nur ein Jahr nach Eddy's und ein dreiviertel Jahr nach Elli's Verlust bist Du deinen Geschwistern nun gefolgt. Am 06.02. wärst du 7,5 Jahre alt geworden, ich hatte schon eine kleine Feier mit vielen Leckerchen für Dich geplant... Ich bin so glücklich, dass Du so alt werden durftest und noch so viele Jahre bei mir warst! Mich bei meinem Umzug an den Bodensee unterstützt hast und immer für mich da warst, wenn ich traurig war!

Eigentlich war in den letzten Tagen alles gut wie immer. Außer, dass ich Nörvi gegen ihre Schnupfnase seit Mittwochabend Antibiotikum gegeben habe. Aber das hat sie gut vertragen und ich war optimistisch, dass alles gut wird. Am 22.01.15 (Eddys erstem Todestag...) saß sie plötzlich mit etwas gesträubtem Fell in einem Eck des Stalls, kam aber ganz normal angelaufen, als ich Futter gebracht habe und war fit. Auch Freitagmorgen war alles in Ordnung. Als ich dann am Freitagabend nach der Arbeit ins Zimmer kam, um den Stall sauber zu machen, saß sie wieder im selben Eck, hat einmal laut nach Futter gepfiffen und kam auf mich zu, als ich näher kam. Doch es war kein normaler Gang. Sie wackelte seltsam mit dem Kopf und konnte sich nicht richtig auf den Beinen halten. Ich wusste überhaupt nicht was los war, dachte als erstes an einen Schlaganfall. Natürlich habe ich sie sofort eingepackt und bin in die Tierklinik gefahren. Dort erstmal eine Beruhigung für mich. Zwar konnte ein Schlaganfall nicht ausgeschlossen werden, aber Nörvi machte einen relativ fitten Eindruck. Sie bekam eine Infusion mit NaCl und Schmerzmittel. Ich wusste, dass es ein paar Stunden dauert, bis so etwas wirkt. Und so sind wir wieder nach Hause gefahren und ich habe sie separat gesetzt. Sie hat sich erstmal auf den Wassernapf gestürzt und unglaublich viel getrunken. Aber sie konnte sich nicht richtig auf dem Napf abstützen, wollte, aber ist mit dem Kopf mehrmals fast ins Wasser gefallen. :'( Nach dem Trinken, habe ich den Napf zur Sicherheit weggestellt und sie hat ein bisschen Heu geknabbert und Salat gefressen. Ich war relativ optimistisch, auch wenn ich wusste, dass ihr Zustand nach wie vor kritisch war.
Nachts war sie bei mir im Zimmer und ich habe sie immer wieder durch den Stall laufen hören - etwas wackelig, aber es ging. Am nächsten Morgen, Samstag, wollte sie nur ein paar wenige Salatblätter fressen und mir fiel ein, dass Eddy damals auch einmal Gleichgewichtsprobleme hatte, höchstwahrscheinlich bedingt durch eine Mittelohrentzündung. Deshalb fuhr ich Samstagmittag nochmal mit ihr in die Tierklinik, um die Ohren anschauen zu lassen. Diese zeigten zum Glück kein Eiter und wurden von der Tierärztin sauber gemacht. Wieder bekam Nörvi eine Spritze NaCl, diesmal zusätzlich mit Vitaminen. Im Laufe des Nachmittags wollte sie trotz allem immer noch nicht fressen und als ich gegen 16.30 Uhr wieder nach ihr gesehen habe, zeigte sie plötzlich massive Flankenatmung und ein lautes knacken beim atmen durch die Nase. Ich dachte sofort an eine Lungenentzündung, gab ihr Antibiotikum und setzte sie auf meinen Schoß, um sie zu beruhigen. Doch weder das, noch das Antibiotikum haben geholfen, sodass ich meinen Papa bat, mich in die Tierklinik zu fahren. Nörvi wirkte in der Transportbox relativ fit und ist umher gewuselt, was mir Hoffnung machte.

Doch dann ging alles ganz schnell. Während der Fahrt hatte ich die Transportbox etwas geöffnet und meine Hand in der Box, um Nörvi zu beruhigen. Sie versuchte immer wieder nach draußen zu gelangen, doch ich realisierte nicht, dass sie das wohl aus Panik machte. Sie wusste genau, was die letzten beiden Male passiert ist, als ich sie in die Box gesetzt hatte. Wieder zum Arzt, wieder eine Spritze, wieder Stress. :-( Auf einmal sprang sie in mein rechtes Armgelenk, sodass ich kurzzeitig nur ihre Hinterbeinchen sehen konnte. Ich legte sie sofort auf meinen Arm, streichelte sie und versuchte, sie zu beruhigen. Doch bevor ich weiter reagieren konnte, ist sie um etwa 18.05 Uhr ganz plötzlich und innerhalb weniger Sekunden in meinen Armen gestorben... :'''(

Ach Nörvi, es ist für mich alles einfach unfassbar, ich fühle mich so schlecht, wenn ich an diese schrecklichen Minuten zurück denke! Ich wollte nie, dass es so endet. Du hast mir bis zuletzt vertraut. Sogar im Sterben hast Du nach mir gesucht!!! :'''(



 

Es tut mir so unsagbar Leid! Ja, ich wusste, dass Du inzwischen ein "Rentnerschweinchen" im stolzen Alter warst und bin so dankbar dafür, dass Du so alt werden durftest. Aber dass es dann auf einmal so plötzlich ging, das kann ich einfach nicht fassen. Wir hatten keinen ganz leichten Start, als Du bei uns eingezogen bist. Du kanntest keinen so intensiven Menschenkontakt und warst sehr ängstlich. Es hat lange gedauert, bis Du mir vertraut hast... Und ich war oft böse mit Dir, weil Du Elli und später auch Jaci gerne mal geärgert hast. Aber gerade die letzten Monate sind wir zu einem ganz besonderen Team geworden. Du hast mir immer mehr vertraut, keines meiner Meerschweinchen durfte ich im Stall einfach mal an den Öhrchen, über den Rücken, an der Nase kraulen - nur dich! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet hat! Und Du warst einfach immer für mich da, bei meinem Auszug, wenn ich traurig war, wenn ich glücklich war... Du hast mir so viel gegeben!

Du fehlst mir so, meine Kleine! Du bist die beste und ich bin so unsagbar stolz auf Dich! Danke, dass Du so alt werden durftest - fast 7,5 Jahre. Ich hatte schon den 06.02. geplant mit einer kleinen Feier... Danke, dass Du mir vertraut hast, danke dass Du 2,5 Jahre bei mir sein durftest! Es war eine vergleichsweise kurze Zeit, aber diese war mit wundervollen Momenten bestückt, dass es mir viel länger vorkam. Ach Nörvi... Ich werde Dich NIE vergessen! Danke für die tollen Jahre und dass Du mir so viel Vertrauen geschenkt hast! Ich hoffe, dass wirklich Du für Dich entschieden hast zu gehen und nicht dass die ganzen Umstände dazugeführt haben. Oft fühle ich mich schuld an dem ganzen! Es tut so furchtbar weh! :-(

Mit Nörvi's Tod endet eine Ära. Sie war die letzte ihrer Familie. Sie war so toll. Sie durfte so alt werden, war immer von größeren Krankheiten verschont geblieben. Ich hoffe so sehr, dass Du jetzt wieder mit Deinen Geschwistern und Deinen Eltern vereint bist und Euch nichts und niemand mehr trennen kann! Danke Dir so sehr, dass Du noch so lange bei mir warst und mir so vertraut hast, danke, dass ich durch Dich viel gelernt habe! Ich hoffe Du weißt, wie sehr ich Dich liebe und wie ich Dich vermisse! Du fehlst mir so - meine Kleine, die immer nur um die 750g gewogen hat und trotzdem bis zuletzt die Chefin im Rudel war. Du warst großartig, meine Süße - und einzigartig!!! Pass' auf uns auf! Und lass' Dir von Elli und Eddy die Ohren abschlabbern als Vertretung für meine Streicheleinheiten. Es tut mir so Leid! Ich werde Dich für immer lieben und nie vergessen! <3

Danke an meine Familie, meinen Freund und meine zwei hinterbliebenen Quieker, dass Ihr mir in dieser schweren Zeit beisteht!

Stefanie Zumpe | st.zumpe12@t-online.de